GRÜNE Bergtheim

Grüner Ortsverband Bergtheim Dipbach Opferbaum

Allgemein

Stellungnahme der Gemeinderäte B90/Die Grünen

 

Wir, die Gemeinderäte von Bündnis 90/Die Grünen Michael Burger, Rudi Faatz und Carsten Volkrodt, sind bestürzt und verärgert über die Fällung von 23 sehr alten Bäumen.

Wir betonen, dass in der heutigen Zeit jeder gefällte Baum einer zu viel ist, obwohl wir anerkennen, dass es Umstände gibt, die eine gezielte und geplante Fällung rechtfertigen.

In diesem speziellen Fall sind die Gründe der Maßnahme noch nicht nachvollziehbar.

Wir sind besonders verärgert darüber, dass wir weder über die Maßnahme informiert wurden noch ein Mitspracherecht hatten.

Für die scheinbar mangelnde interne Absprache und die offensichtlich fehlende Kommunikation mit der Unteren Naturschutzbehörde fehlt uns jedes Verständnis.

Wir fordern eine vollständige Aufklärung der Umstände und einen nachhaltigen ökologischen Ausgleich durch die Gemeinde.

Wir betonen die Wichtigkeit des Baumschutzes und die Notwendigkeit einer transparenten Kommunikation bei solchen Entscheidungen."

 

 In den nächsten Jahren hätten die Weidenbäume zwischen dem Brummbach und dem Flurweg Richtung Schwanfeld ohnehin gefällt werden sollen. 

Foto: Irene Konrad - Mainpost vom 19.01.2024

 

Link zum Bericht in der Mainpost vom 19.01.2024:

https://www.mainpost.de/regional/wuerzburg/baumfrevel-oder-missverstaendnis-art-11363735

 

Link zum Bericht in der Mainpost vom 23.01.2024:

https://www.mainpost.de/regional/wuerzburg/nach-der-baumfaellung-in-opferbaum-bund-naturschutz-erstattet-anzeige-gegen-buergermeister-konrad-schlier-art-11367339 

Boden - Wasser - Klima - Biodiversität

Vortrags- und Diskussionsabende -  Mehrzweckhalle Unterpleichfeld

 

Die AbL Franken (Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft e.V.) und alle Mitveranstalter laden ein zu einer großen Veranstaltungsreihe in Franken:

Freitag, 16.02.24, 16.00 Uhr: Klima - Land(wirt)schaft in der Praxis

Donnerstag, 29.02.24, 18.00 Uhr: Boden + Wasser: schützen und nützen

Freitag 08.03.24, 19.00 Uhr: Die Bedeutung des Bodens

genauere Infos zu den Vorträgen: 

https://www.abl-bayern.info/startseite

Termine

Aktuelles im Kreisverband

Der Feed konnte nicht gefunden werden!

Grüne Jugend Würzburg

Newsletter abonnieren

Bitte JavaScript aktivieren, um das Formular zu senden

Wir verwenden Cookies, die es uns ermöglichen, die Benutzung der Webseite zu analysieren. So können wir die Seite weiter verbessern. Durch die Nutzung unserer Webseite stimmst Du der Nutzung von Cookies zu. In unserer Datenschutzerklärung findest Du