GRÜNE Bergtheim

Grüner Ortsverband Bergtheim Dipbach Opferbaum

Artenschutz gelingt nur gemeinsam

Am Freitagabend, den 06.03.2020 haben sich unsere Kandidat*innen für die Kommunalwahl 2020 im Pfarrheim Opferbaum vorgestellt. Das Interesse an der neuen Grünen Liste war hierbei groß. Sehr engagiert argumentierten die Kandidat*innen, wie sie Veränderungen anstoßen und dazu beitragen wollen, Gutes zu bewahren. Ganz im Sinne von „Global denken, lokal handeln“. Selbst handeln statt abzuwarten ist dabei ihre Maxime.

Unser Referent, der Agrarbiologe Hubert Marquart hielt im Anschluss einen Vortrag zu „Artenschutz vor Ort“. Er beleuchtet dabei nicht nur die Problematik, sondern zeigte Handlungs- und Lösungsmöglichkeiten für den Artenschutz sowohl auf kommunaler als auch auf individueller Ebene auf.

Viele unserer Gemeinde eigenen Grünflächen könnten demnach naturnah und somit auch insektenfreundlich bewirtschaftet werden. Die Gemeinde hat eine wichtige Vorbildfunktion. Die derzeit in der Gemeinde angewendete Praxis des Mulchens zerschlägt Insekten, Kleinlebewesen und alles was in dem Grünstreifen und Bachrain lebt. Bis das Mulchen wieder „aus der Mode kommt“, wäre es hilfreich wenigsten nur abschnittsweise und zeitversetzt zu arbeiten.
Die Gemeinde Bergtheim ist die einzige Gemeinde im Würzburger Norden, die sich noch nicht für eine Mitgliedschaft im Landschaftspflegeverband und damit für eine fachliche Beratung und Begleitung bei Flächen- und Heckenpflege entscheiden konnte. Der entrichtete Beitrag einer Gemeinde an den Landschaftspflegeverband fließt zum großen Teil an die zur Pflege beauftragten Landwirte und Jäger zurück.

Auch der Schritt, einen pflegebeauftragten Landwirt oder Bauhofmitarbeiter zum geprüften Natur- und Landschaftspfleger ausbilden zu lassen, würde den insekten-, tier- und menschenfreundlichen Umgang mit unserer Natur unterstützen.