GRÜNE Bergtheim

Grüner Ortsverband Bergtheim Dipbach Opferbaum

Mainpost Bericht vom 21. September 2020

in Beachvolleyballplatz wurde mit 14 000 Euro aus der Gemeindekasse und einem Zuschuss von 10 000 Euro über das Regionalbudget des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten zur Förderung von Kleinprojekten in ländlichen Gemeinden in Bergtheim angelegt (wir berichteten).

Dieser Beachsand-Platz gilt als Startschuss für ein Projekt, das sich über Jahre hinziehen wird. Das ehemalige Minigolfgelände soll zu einem "Freizeitpark für Sport und Spiel" ausgestaltet werden. "Als nächsten Schritt könnte ich mir das Aufstellen von Fitnessgeräten für Erwachsene vorstellen", hat Bürgermeister Konrad Schlier im Sinn.


Aufschlag mit einem eigens bedruckten Ball


Zum ersten Beachvolleyball-Spiel haben Holger König und Marco Weilnhammer Bürgermeister Schlier eingeladen. Er durfte mit einem eigens bedruckten Ball zum ersten offiziellen Match aufschlagen. Die zwei Antragsteller hatten sich mit Engagement und Eigenleistung dafür eingesetzt, dass in Bergtheim nun Beachsportarten möglich sind.

In den nächsten Wochen soll das Gelände um den Beachvolleyballplatz etwas verschönert werden. Ein Teil des bisherigen Zauns wird abgebaut, mit Erde soll ein schützender Wall um das Spielfeld angeböscht werden und ab dem 1. Oktober darf im Sinne des Naturschutzes die dichte Hecke zur Kreisstraße hin zurückgeschnitten und ausgedünnt werden.

Auf dem Beachvolleyballfeld dürfen sich ab sofort Jung und Alt zum Spielen treffen. Es ist für alle Generationen und als öffentlicher Platz konzipiert. Aktuell zu beachten sind allerdings die Corona-Regeln für das Ausüben von Ballsportarten. Große Zustimmung zur Umgestaltung des einstigen Minigolfplatzes Über die fundierte Zustimmung zur sukzessiven Umgestaltung des einstigen Minigolfplatzes im Gemeinderat und in der Bevölkerung ist Bürgermeister Schlier froh und dankbar.

Die Gemeinde sei offen für weitere Vorschläge zur Entwicklung des Platzes. Sie hofft auf Eigenleistungen, Spenden und Zuschüsse für weitere Projekte des Freizeitparks. Sport und Spiel sollen das Miteinander im Dorf fördern.

Link zum Mainpost Artikel:

Termine

Aktuelles im Kreisverband

Der Feed konnte nicht gefunden werden!

Grüne Jugend Würzburg

Newsletter abonnieren

Bitte JavaScript aktivieren, um das Formular zu senden

Wir verwenden Cookies, die es uns ermöglichen, die Benutzung der Webseite zu analysieren. So können wir die Seite weiter verbessern. Durch die Nutzung unserer Webseite stimmst Du der Nutzung von Cookies zu. In unserer Datenschutzerklärung findest Du