Mainpost Bericht vom 18. Dezember 2020

"Entdecken, lesen, teilen und tauschen", das wünschen sich die Initiatoren eines Bücherschrankes, der jüngst neben den Briefkästen und den Schautafeln am Schimmelsplatz in Bergtheim aufgestellt wurde. Ideengeber waren Ilse und Dieter Hofmann als Mitglieder des Ortsverbands Bündnis 90/Die Grünen.

Bei der Umsetzung wurde der Ortsverband vom Bauhof der Gemeinde unterstützt. In öffentliche Bücherschränke können Bücher eingestellt, getauscht oder mitgenommen werden. Dabei stehen die Wiederverwertung und damit der Umweltschutz und die Nachhaltigkeit im Vordergrund.

Oft werden ausgediente Telefonzellen als Bücherschränke genutzt. In Bergtheim ist es eine modern anmutende Glaskabine, die für das Messen von Lungenfunktionen konzipiert wurde. Diese "Masterscreen-Body-Kabine" ist eine Spende der Firma Vyaire Medical GmbH in Höchberg (ehemals Firma Erich Jäger). Der Bergtheimer Dieter Hofmann hat die Bücherregale eingebaut.

Den Standort des Bücherschranks haben die örtlichen Grünen, Bauhofleiter Werner Gerber und Bürgermeister Konrad Schlier miteinander abgestimmt. Der Bauhof kümmerte sich um das Säubern des Platzes, eine kleine Pflasterfläche und das Aufstellen von zwei Bänken. "Die Zusammenarbeit war unkompliziert und der von Bauhofleiter Gerber vorgeschlagene Standort erscheint uns ideal", bedankten sich die Mitglieder der Grünen.

Die ersten 50 Bücher hat das Ehepaar Hofmann eingestellt. Etliche der Kinder- und Erwachsenenbücher wurden von Bekannten gespendet. Wie der Öffentliche Bücherschrank gedacht ist, erklären Informationsblätter an der Glasscheibe.

Foto: Irene Konrad | Der neue Bücherschrank in Bergtheim wertet eine Ecke am Schimmelsplatz auch optisch auf.

Link zum Mainpost Artikel: